Eine neue Haustüre

So, das ist der erste Beitrag in diesem Blog. Grund ist ein neues Projekt welches ich in meinem privaten Umfeld betreibe.

Auslöser ist, dass sich die Haustüre in unserem Haus sich nicht mehr richtig schließen liese.

130925HaustuerSchlossRenningen 011

Wir haben uns nun, nach einigen hin und her (ist auch ca. 1 Jahr ins Land gegangen), dazu durchgerungen nun endlich eine neue Türe anzuschaffen.

Nun, aber wenn dann gleich was richtiges, oder?

Da ich ja die meißte Zeit bei Großkunden unterwegs bin, ist mir der Zugang in Räumlichkeiten via RFID Chipkarte, gängig und da hab ich mir überlegt dass ich das auch zu Hause so haben möchte.

Nach meinem Empfinden sind die Vorteile gegenüber anderen Zugangsmedien durchaus gegeben.

Biometrische Verfahren sind Teilweise leicht zu knacken oder sind recht empfindlich bei Veränderung der „biometrischen“ Merkmale. Oder das Gesamtsystem wird so teuer dass es nicht mehr bezahlbar wird (für einen einfachen Personenhaushalt).

Nun, das Ziel RFID Chipkarte war nun gesetzt.

Wir haben uns bei der Haustüre für die Firma Biffar entschieden. Mahl ehrlich, die dinger sind echt geil aber auch nicht ganz billig.

Leider konnte uns Biffar keine RFID Lösung anbieten, wir sind trotzdem bei Biffar geblieben.

Für die Ansteuerung einer Türe muss ein Motor rein (das treibt den Preis beträchtlich nach oben). Konnte uns Biffar aber bieten.

Soweit, so gut. die Idee war geboren und die Grundlagen waren gesetzt. Die Türe kam nun vor ein paar Monaten und ist nun montiert.

DSCN1337

Nach der Besitigung  der ein oder anderen Mängel hinsichtlich der Elektronik, kann die Türe nun angesteuert werden.

20150612_185756

Alles weiter in den anderen Beiträgen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.