Heute früh, vor der Arbeit, hatte ich ein wenig Zeit 2 bis 3 Tests mit der PiUSV+ durchzuführen.
- Das PiFace Digital 2 abgedockt (aufgrund eines Forumeintrags)
Ergbnis: hat keine Auswirkung ob das PiFace Digital 2 dran ist oder nicht - Den Akku an den alternativen Stromanschluß angeschlossen bei ausgeschalter Stromversorgung (ja ich weiß, da müssen mindesten 5 Volt anliegen)
Ergebnis: Server hat kurz geleuchtet, Raspberry oder PiUSV+ hat gepfiffen und dann ging der Server wieder aus. (Idee: Evtl. reichts für nen shut down - Den Akku an den alternativen Stromanschluß angeschlossen bei eingeschalter Stromversorgung und dann den Strom abschalten.
Ergebnis: Im Log tauchte ein Status Wechsel auf (Batterie wird jetzt geladen), danach war der Raspberry tot. Die PiUSV+ auch.
Nachdem nach Versuch 3 die PiUSV+ dunkel bleib, selbst nachdem der Strom wieder da war. Batterie abgeklemmt un die PiUSV+ auch vom Raspberry genommen um zu sehen ob ich die PiUSV+ oder auch gleich der Raspberry bei dem Versuch vernichtet habe. 🙂
Nach einem sauberen Stromschlag hab ich noch das Kabel vom Stecker gezogen.
Achja, wie war neulich der Kommentar von einem Freund:
Wie hat mein alter „Praktische Fachkunde“-Lehrer früher immer gewarnt: Stromschläge können auch Stunden später noch Herzkammerflimmern auslösen. Dann gehst Du abends ins Bett und denkst, es ist ja nichts passiert. Und am nächsten Morgen wachst Du auf und bist tot.
Also habe ich mir die 5 Sicherheitsregeln mir wieder ins Gedächtnis gerufen (wie mussten die im Schlaf herunterbeten können) die ich hier gerne mit der Welt teile:
- Spannungs freischalten
- Gegen Wiedereinschalten sichern
- Spannungsfreiheit feststellen
- Erden und Kurzschließen
- Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
OK, nach diesem kleinen Exkurs in „Wie mache ich es nicht!“ und „Wie mache ich es besser!“ nun weiter im Kontext.
Glücklicherweise bootete der Raspberry sauber (ohne jegliche aufgesteckte Komponenten). Danach wieder heruntergefahren und mit der PiUSV+ nochmals getestet und siehe da, auch die scheint hartnäckig zu sein. 🙂
Nun habe ich doch wieder alles zusammengebaut und bin so weit wie vorher. (Relais lässt sich auch noch schalten, also ist am SPI Bus auch alles OK).
Ich werde nun noch etwas auf einen Kommentar von CW2 bei Facebook warten. Und nächste Woche mir wohl einen anderen Akku kaufen.
Im PiUSV Forum gab es da nämlich einenThread: „Battery spec for the PiUPS+„. Hier verweist CW2 in einer E-Mail wohl auf folgende Beispiel Batterie:
- Samsung LiIon Akku ICR18650 mit Kabel 3.7 V 2600 mAh
http://www.conrad.de/ce/de/product/251024/
Learning a ton from these neat arcstlei.