Vor ca. 1 Monat habe ich das Zugangskontrollsystem in Betrieb genommen. Seit dem gab es die ein oder anderen Problemchen.
- Der Server schmiert mit einem OutOfMemory ab
- Bei Notifikation per Mail (kann man bei Rollen hinterlegen) kann es zu Verzögerungen von bis zu 30 Sekunden kommen.
- Der Leser hört auf, KeepAlive requests zu senden
Das erste Problem war relativ schnell gelöst. Schuld war hier die Temparaturmessung des Raspberry. Bei, Auslesen von /proc gibt es hier manchmal einen deadlock. Ich hoffe dass dies bei dem ein oder anderen OS Update behoben wird. Vorläufig habe ich die Temparaturmessung aber deaktiviert.
Das zweite Problem hoffe ich nun so zu lösen, indem ich meine Klasse hierzu mit „Runnable“ ausstatte und die Klasse zur Laufzeit initialisiere und dann im Hintergrund die Mail versenden lasse. Warum nicht multi threading nutzen wenn es die Plattform hergibt.
Das dritte Problem bin ich nur am Rande angegangen. Hier muss ich erst noch ein paar Informationen sammeln. Hierzu habe ich meinen Monitor Thread umgebaut und berechne nun die Zeit, die zum letzten KeepAlive vergangen ist. Wenn hier ein Schwellwert überschritten wird, sende ich einen Befehl an den Leser. Ich möchte versuchen Ihn darüer zu bewegen wieder KeepAlive Requests zu senden.
In dem Zuge habe ich nun auch die LDAP Anbindung eingebaut und die Authentication Klasse ebenfalls als Hintergrundthread implementiert. Dadurch kommt der Notify Thread schneller zurück und kann dadurch schneller neu getriggert werden.
Die Optimierungen und Bugfixes habe ich zwischenzeitlich alle im Programm, jedoch steht der Test noch aus. Ich hoffe dies morgen durchführen zu können. Aktuell sitz ich nämlich in Katzenelbogen in einem Café fest und warte auf meine Frau. 🙂